zum Hauptinhalt

12 Eine vielseitige Tour mit Berg- und Talfahrt

Veloroute

Auf der Veloroute 34 fahren wir von Unterentfelden, Uerkenbrücke nach Süden entlang der Uerke Richtung Kölliken. Am Dorfausgang von Oberentfelden überqueren wir diese und fahren auf der Tanngasse nach rechts zum Waldrand. Zwischen Wald und Wiesen alles geradeaus bis hinter die Gemeindeverwaltung Kölliken beim Kreisel. Nach einem kurzen Stück auf der Hauptstrasse zweigt die Veloroute 34 schon bald nach links in die Mühlegasse entlang des Köllikerbachs ab. Am Freitag und Samstag bietet dort Comestibles Graf Fischknusperli an, die in der Gartenlaube genossen werden können.

Nach dem Bahnübergang links haltend gelangen wir zurück zur Uerke, der wir bis nach Bottenwil folgen. Auch an warmen Sommertagen ist die Luft in Bachnähe frischer, und die Hecken bieten vielen Wildtieren Nahrung und Unterschlupf. In Bottenwil geht es nach einem kurzen Stück auf der Hauptstrasse nach links Richtung Wittwil, in der ersten Kurve aber gleich wieder nach rechts Richtung Süden. Nun beginnt der deftige Teil dieser Ausfahrt: Auf 3 km gilt es fast 200 Höhenmeter zu erklimmen, zwei Abschnitte davon sehr steil. Dafür erwartet uns nach Wiliberg eine schöne Abfahrt. Dabei sollte man aber nicht die schöne Landschaft, Flora und Ausblicke übersehen.

Kurz nach dem Kalthof hat es am Waldrand eine Infotafel über die Erschaffung eines gestuften Waldrandes. Der Feldweg bringt uns auf langen Kurven durch den Wald ins Suhretal hinunter. Dorfeingangs von Staffelbach gleich links, so kann der Hauptstrasse ausgewichen werden. Auch in Wittwil eher links halten, sodass am Dorfausgang die Hauptstrasse nur überquert werden muss, um in Schöftland auf den Radweg Nr. 3 zu stossen. Dieser führt zurück nach Oberentfelden. Unterwegs kommt man in Schöftland an einem Weiher und einem wunderschönen Fachwerkhaus, in Muhen im Frühsommer an einem Erdbeerfeld zum Selberpflücken, später an einem Hirschgehege und in Oberentfelden am Golfplatz vorbei.

INFO
Comestibles Graf, Kölliken, Di-Sa,
8 bis 15 Uhr
Tel 062 723 00 22
comestibles-graf.ch