zum Hauptinhalt

3 Mit Weitblick durch den Kettenjura

Wanderroute

Von der Postautohaltestelle Staffelegg Passhöhe müssen wir erst 600 m der Strasse entlang zum Parkplatz hoch (Jura-Höhenweg Nr. 5, Richtung Linn). Kurz nachdem der Wanderweg beim Parkplatz die Strasse verlassen hat, biegen wir von diesem auf einen Feldweg nach links ab. Diesem folgen wir über Wiesen und durch Wälder sanft auf und ab. Bei Orthalde macht der Weg eine Linkskurve und steigt wieder an. Wir folgen dem Wegweiser «Ebniweg» Richtung Densbüren und können dabei den Blick sowohl nach Süden auf die Alpen als kurz darauf auch Richtung Norden über den Tafeljura auf die Vogesen und auf den Schwarzwald geniessen. Am Waldrand hat es auch einen Picknickplatz mit Feuerstelle.

Weiter dem Ebniweg entlang erreichen wir den ersten Hof bei Rüdlen, hinter dem der Weg an einem schönen Bauerngarten vorbeikommt. Nach ca. 400 m Abstieg auf der Rüdlenstrasse geht es auf dem Schwandweg wieder den Wald hinauf. An Totholz am Wegrand kann man die verrichtete Arbeit von Spechten begutachten. Nachdem wir nach diesem Aufstieg den Wald wieder verlassen haben und links abgebogen sind, stehen «Pflück mich!»-Bäume (naschen erlaubt) des Jurparks Aargau am Wegrand. Somit kann zur Kirschenernte mit einer kleinen Kostprobe gerechnet werden. Die Infotafeln machen auf das Kulturgut und den ökologischen Wert der Hochstamm-Feldobstbäume in dieser Region aufmerksam.

Beim Abstieg auf dem Tognetweg erinnern die Solaranlagen auf den Dächern der Höfe, dass hier der Nebel deutlich seltener als im Mittelland hängt, und es öffnet sich der Blick ins Tal zur Dorfkirche von Densbüren. Weiter via Bifangund Höiweg gelangen wir zur Ruine Urgiz, bei der wiederum eine schöne Feuerstelle zur Verfügung steht. Zur Bushaltestelle müssen wir ein kurzes Stück auf demselben Weg zurück, stechen dann aber nach rechts den Hang auf dem Vorburgweg runter und gelangen auf diesem den Hang unterhalb des Burghofs traversierend zum Strässchen, das ins Dorf runter führt.